Bericht in der Saarbrücker Zeitung vom 20.6.2014:


Bei passablen Wind- und Wet­terverhältnissen fand der Schleppflugtag der Modellflug­gemeinschaft Primsfalken statt. Daneben kam natürlich auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz.

Von SZ-Mitarbeiter Norbert Becker

Reimsbach. Zu ihrem dritten Schleppflugtag hatte die Modellfluggemeinschaft Primsfal­ken Piloten saarländischer Mo­dellflugvereine auf ihren Flie­gerhorst oberhalb des Stein­bruches der Firma Arweiler in Reimsbach eingeladen. Vom Angebot, an diesem Flug-Event teilzunehmen, wurde reger Ge­brauch gemacht. Schleppflug bedeutet: Eine motorgetriebe­ne Zugmaschine, im konkreten Falle mit einer Spannweite von etwa 3 m, zieht einen dahinter am Seil hängenden Segler in luftige Höhen von 200 bis 250 Meter.

Der Segler klinkt aus und sucht sich vom Piloten über Funk gesteuert im himmli­schen Element seinen eigenen Weg. Der Wettergott war nicht ganz böse, aber auch nicht ganz gnädig, denn es windete im­merhin mit Stärken von drei bis vier, was dem einen oder anderen Piloten Mühsale und den Modellen gelegentlich Beschä­digungen einbrachte. Aber Mo­dellflieger sind Bastler und wo­für gibt es schließlich eine häusliche Werkstatt.

Neben der Fliegerei kam auch das leibliche Wohl der Teilnehmer nicht zu kurz. So zauberte der Vereinsgrillmeis­ter feinste Schwenker auf die Tische des Festzeltes und die Damen der Primsfalken ser­vierten Kaffee und Kuchen zu nachmittäglicher Stunde. „Al­les in allem war es ein wunder­schönes Event, das allen Betei­ligten Spaß machte, so dass man beschloss, sich im kommenden Jahr zur selben Zeit am selben Ort wieder zu tref­fen“, erklärte der erste Vorsit­zende Dr. Jürgen Rosenberger.

Nach seinen Worten verbin­det Modellflug und trägt zu ei­ner sinnvollen, gesundheitsför­derlichen Freizeitgestaltung bei. Die Primsfalken suchen im Verlauf der nächsten Jahre ei­nen neuen Flugplatz in der Re­gion.

Vielleicht kennt jemand ei­nen Grundstückseigentümer, der an der Verpachtung oder dem Verkauf eines geeigneten Geländes interessiert ist. Die Modellfluggemeinschaft ist für jeden Hinweis dankbar.