Bericht über den Schleppflugtag 2014 im Beckinger Amtsblatt 26/2014


Die Primsfalken begrüßen Herrn Bürgermeister Seger

Am 14.06.2014 veranstalteten die Primsfalken auf ihrem Fliegerhorst in der Kansas über dem Steinbruch ihren dritten Schleppflugtag. Piloten aus nah und fern, vor allem aber Mitglieder der saarländischen Modellflugvereine, waren eingeladen.

Flugzeugschlepp bedeutet, eine Motormaschine zieht einen Segler an einem etwa 25 m langen Seil in den Himmel. In einer Ausgangshöhe von 200-250 m klingt der Segler aus und sucht sich in dem luftigen Element per Funk vom Piloten gesteuert seinen Weg. Die zum Einsatz kommende Motormaschine hat eine Spannweite bis zu 3 m, die Segler bis zu 5 m. Der Wettergott, eigentlich nicht besonders gut gelaunt, spendierte kräftigen Wind der Stärke 3-4, was dem einen oder anderen Modellflugzeug samt Piloten durchaus Probleme bis hin zum Totalschaden bereitete.

Herr Bürgermeister Seger erschien morgens gegen 11 Uhr und zeigte großen Enthusiasmus für das Hobby der Modellflieger. Das Flugevent beeindruckte ihn immerhin so sehr, dass er sich mindestens 45 Minuten Zeit nahm, um im regen Meinungsaustausch mit den Piloten die Modelle in Augenschein zu nehmen. Eine besondere Begeisterung erweckte bei ihm ein turbinenbetriebener Eurofighter Typhoon, der leider erst in den Abendstunden nach Abklingen des Windes in die Luft gebracht werden konnte.

Alle Piloten, Helfer und viele interessierte Gäste wurden vom Feinsten beköstigt.

Zum Abschied wurden Piloten und Helfer mit einem Gastgeschenk bedacht. Alles in allem war es ein gelungener Flugtag, man beschloss, sich im nächsten Jahr am selben Ort wieder zu treffen.

Jürgen Rosenberger