In der Saarzeitung vom  23. Ausgust 2016 wurde folgender Artikel über unsere Ausstellung in der Deutschherrenhalle in Beckingen veröffentlicht:

Die Damen und Herren der Lüfte

MFG Primsfalke kommt aus dem Feiern nicht mehr raus — 50-jähriges Jubiläum und Flugtag

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Modellfluggemeinschaft (MFG) Primsfalke sind kaum Geschichte, da steht mit dem Flugtag am 17. September auch schon das nächste große Ereignis vor der Tür. Obgleich die Veranstaltungen in dieser Sportart bei der Größe der Flugzeugmodelle immer wieder eine enorme Vorbereitungszeit und jede Menge Aufwand bei der Planung und Organisation für die Mitglieder bedeutet, bringt es der Verein auf bis zu einem Dutzend Veranstal­tungen im Jahr. Der Vorsitzende der MFG Jürgen Rosenberger ist mit dem Jahr 2016 mehr als zu-Frieden und zieht insbesondere eine positive Bilanz zu den Feierlichkeiten rund um das Jubiläum.

„Die Modellbauausstellung anlässlich unseres Jubiläums war ein Riesenerfolg", so Rosenberger. „Zwar hätte das Zuschaueraufkommen etwas größer ausfallen können, aber die, die dann letztendlich kamen, waren tief beeindruckt von den zur Schau gestellten Flugzeugmodellen und anderer Fluggeräte.“ Im Laufe der Jahre hat sich der reine Materialwert der Ausstellungsstücke ebenso vergrößert wie deren Anzahl und Vielfältigkeit. Alte Doppeldecker stehen neben neuen Jets und hochmodernen Hubschraubern.

Die 50 × 50 Meter große Beckinger Deutschherrenhalle war gerade noch ausreichend, um die Modelle und die Besucher zu fassen. Die zeigten sich mehr als beeindruckt, denn der materielle Gegenwert war durchaus auch zu erkennen. Auf bis zu 150.000 Euro schätzt der Verein inzwischen den Gesamtwert

Eigens zu der zwei Tage dauernden Ausstellung am 28. und 29. Mai wurde von den Vereinsmitgliedern Peter und Iris Michel und Gaston Hemmerling auch ein neues Vereinsemblem kreiert, das bei allen sehr gut ankam. Der zur Landung ansetzende Falke fand dann auch den Weg auf die neuen Vereinshemden, die nicht mit wenig Stolz aufgetragen wur­den.

Ausstellung schön und gut.

Aber natürlich sollte es ob des außergewöhnlichen Anlasses dabei nicht bleiben. Der am 18. Juni stattfindende Flugtag sollte die Modelle auch in Flugaktion zeigen. Auf dem Fliegerhorst in Reimsbach fanden die aus Nah und Fern herbeistrebenden Piloten zunächst keine guten Wetter-bedingungen vor. Doch die „Herren der Lüfte“ ließen sich davon nicht beirren und zeigten ihre hohen fliegerischen Künste in beeindruckender Manier. Besonders ein jugendlicher Helikopterpilot, der aus Nohfelden angereist war, sorgte mit seinen waghalsigen Wendemanövern für allgemeine Begeisterung unter den Kollegen und dem Publikum. Als sich endlich auch der Wettergott einsichtiger zeigte, hob „ein munteres Flugtreiben an, das sich sehen lassen konnte“, so Jürgen Rosenberger. „Insgesamt ein sehr schönes Jubiläums-fliegen“, resümierte der Vorsitzende, der „Rote Baron“, wie er sich gerne bezeichnet, „Für uns im Verein waren die Ausstellung und das Jubiläumsfliegen eine Bestätigung für unser Hobby und natürlich auch Anlass dafür, die nächsten Veranstaltungen mit Freude anzugehen.“

Der nächste Höhepunkt steht bereits an. Die MFG Primsfalke lädt für den 17. September zunächst zum Flugplatzfcst ein, bevor die Flugsaison 2016 und damit ein ereignisreiches Jahr mit dem traditionellen Martinsessen am 11. November zu Ende geht.

Dieter Steinmann